….treffen sich ein Amerikaner und ein Russe, die beide wegen ihres Lebenswandels verdammt sind, in die Hölle zu gehen. Es war ihnen lediglich noch freigestellt, in die amerikanische Hölle oder die russiche Hölle zu gehen.
Sagt der Amerikaner, daß es in der amerikanischen Hölle doch wohl gelassener zugehe, denn da müsse man nur zum Frühstück einen Eimer Sch…e essen und hätte dann den Rest des Tages seine Ruhe.
Nun ja meint der Russe. die russische Hölle sei da doch etwas schärfer, denn man müsse dort jeden Morgen zweiEimer dessen essen, was normalerweise hinten herauskommt, aber dann hätte man auch seine Ruhe. – Aber ja doch, so meint der Russe, er sei Patriot und ginge deshalb trotzdem in die russische Hölle.
Gesagt getan treffen sich die beiden nach einiger Zeit auf neutralem Territorium wieder. Sagt der Amerikaner, es sei genauso, wie man es ihm gesagt hätte – er könne damit klar kommen. Es entgegnet der Russe, daß das auch in der russischen Hölle eigentlich so sei, wie angekündigt, nur daß eben manchmal die Eimer nicht da wären oder kaputt oder die Lieferung Sch…e ausbliebe.
Auf den erstaunten und leicht neidischen Blick des Amerikaners ergänzt der Russe, nun ja es könne vorkommen, daß am Ende des Monats dann neue Eimer und die Sch…e eben nachgeliefert würden und dann müsse man am Ende des Monats alles auf einmal verdrücken das sind dann eben 60 Eimer auf einmal…..
….aber im wirklichen Leben erweisen sich auch kleine Russen manchmal als schlagfertig, denn die Lehrerin fragt Wowitschka (das russische Gegenstück zu dem deutschen Fritzchen!) und Maria Ivanovna (das weibliche russische Gegenstück zum deutschen Fritzchen!) was sie denn bevorzugen würden – einen Eimer voller Gold oder einen Eimer voller Intelligenz und Weisheit?
Wie aus der Pistole geschossen antwortet Wowitschka „einen Eimer voller Gold“!
Hochnäsig entgegnet Maria Ivanovna, sie würde doch lieber den Eimer voller Intelligenz und Weisheit nehmen!
Wowitschka entgegnet daraufhin schmunzelnd, daß eben jeder genau das nehmen würde, was ihm meisten fehlt…..
…allen Lesern und Autoren von Lett-landweit alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr
von dem Autor Peter Bock!